Nachts sitzt das Geld viel lockerer

    News and Press
    12.03.2017  |  Digital-News

    Nachts sitzt das Geld viel lockerer

    Nächtliche Shopper drücken öfter auf den Button „Bestellen“. Denn zwischen 23 und 6 Uhr kaufen sie für mehr Geld ein.

    Eine Analyse von rund 1,2 Millionen Onlinekäufen aus elf Branchen macht deutlich: Zunächst sind Traffic und Conversions-Rate nach der Primetime rückläufig. Ab 23 Uhr aber steigt die Kauflaune wieder – ihren Peak erreicht sie nachts zwischen 1 Uhr bis 6 Uhr, zeigt die Erhebung von Intelliad Media zum Shoppingverhalten.

    Gekauft wird hauptsächlich via Smartphone. Während am Abend die Warenkörbe auf den Tablets überdurchschnittlich stark gefüllt werden, verzeichnen Smartphones spätabends und nachts ihren Peak. Die Warenkäufe sind mit Produkten im Wert von durchschnittlich 100 Euro am prallsten gefüllt, Verglichen mit dem Tagesmittel steigt ihr Conversionanteil um 51 Prozent. Die Tageszeit beeinflusst offenbar auch die Entschlussfreudigkeit des Käufers. Morgenstunde hat wohl doch noch nicht viel Gold im Mund:  Zwischen 6 und 9 Uhr werden lediglich 28 Prozent aller Käufe innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Das sind immerhin fünf Prozentpunkte weniger als im Tagesdurchschnitt. Gleichzeitig ist die Conversion Rate 26 Prozent niedriger und auch die Warenkörbe sind am kleinsten (minus vier Prozent zum Tagesschnitt).

    Auch an verschiedenen Wochentagen zeigt sich eine unterschiedliche Dynamik. Aber nicht so deutlich, denn der Einfluss der Uhrzeit auf die Kaufentscheidung ist wesentlich größer als die Abhängigkeit vom Wochentag: Innerhalb eines Tages schwankt die Conversionrate um mehr als 130 Prozent, zwischen den Tagen nur um maximal 21 Prozent. Die besten Werte werden am Sonntag erzielt (2,5 Prozent), die schlechtesten am Freitag (2,0 Prozent).

    Das profitabelste Zeitfenster im E-Commerce hinsichtlich der Conversion Rate ist der Studie zufolge die Primetime am Sonntag: von 20 bis 23 Uhr. Hier konvertieren 2,8 Prozent der User. Noch gravierender sieht es beim Umsatz aus: Hier schwanken die Einnahmen pro Stunde tagesintern um den Faktor 18 zwischen Nacht und Primetime, im Tagesvergleich nur um 40 Prozent.

    Besuchen Sie uns gerne auf unserer Website: http://www.justselling.de oder informieren Sie sich über unsere praktischen Softwarelösungen unter: www.product-configurator.biz
    Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2017 - 20-24.03. in Hannover; Sondershow "Digitalisierung live“, Halle 5, Stand D38 und E36/2.

     

     

     

     

    « zur Übersicht
    Top